Der Samurai und der Mönch
Quelle: http://www.sinnsprueche.de/
letzte Änderungen: 2010-09-24
Die feindliche Armee hat gewonnen, woraufhin alle Bewohner aus der Stadt geflohen sind. - Alle außer dem Zen-Mönch in einem kleinen Tempel. Als der feindliche General davon hört, kommt er entrüstet in den Tempel gestürmt und herrscht dem  Mönch an:

"Weißt du nicht, dass ich einer bin, der dich ohne mit der Wimper zu zucken mit meinem Schwert erschlagen kann!"

Der Mönch entgegnet: "Weißt du nicht, dass ich einer bin, der ohne mit der Wimper zu zucken, von deinem Schwert erschlagen werden kann?"

Der General stutzt, verneigt sich und geht.




Zur Hauptseite
Zur Übersicht Meditation und Dharma
Das Blatt (ficus religiosa) im Hintergrund dieser Seite stammt vom Bodhi-Baum aus Anuraddhapura in Sri Lanka. Dieser ist ein direkter Abkömmling des Baumes, unter dem der Buddha seine Erleuchtung hatte.