Voll- und Teilkostenrechnung
letzte Aktualisierung: 2006-11-26

Bei der Vollkostenrechnung werden die vollen Kosten einem Produkt zugerechnet. Ziel dabei ist es, über den Verkauf des Produktes die Kosten zu decken und darüber hinaus einen Gewinn zu erzielen. Dies geschieht z.B. mit der Divisionskalkulation oder der Zuschlagskalkulation.

Häufig können wir jedoch unseren Preis nicht frei kalkulieren, sondern müssen den Marktpreis in einer polypolistischen Konkurrentzsituation als gegeben annehmen. Würden wir nicht produzieren weil kein Gewinn herauskommt, so wäre unser Verlust noch höher, weil wir auf den Fixkosten sitzen bleiben. Daher ist es wichtig, einen Teil der Fixkosten abzudecken. Das entsprechende kostenrechnerische Instrumentarium dazu liefert uns die Teilkostenrechnung, vgl. hierzu den Abschnitt Deckungsbeitragsrechnung.
 


Zurück zur Heimatseite