Das einfache arithmetische Mittel wird berechnet indem wir die Einzelwerte zusammenzählen und durch die Anzahl der Werte teilen, z. B. der Mittelwert von 5 und 7 ist 6 (5+7):2=6
Aufgaben:Wenn zwei Angebote zu jeweils 5 € vorliegen und eines zu 7 € ist die Berechnung genau wie oben, es kommt also auch 6 heraus.
1. Ermitteln Sie
die durchschnittlichen Materialkosten, die durchschnittlichen Fertigungskosten
und den durchschnittlichen Umsatz im Betrachtungszeitraum:
1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 | 2000 | arith. Mittel | |
Werte in Mio € | Wert | Wert | Wert | Wert | Wert | Wert | |
Materialkosten | 125 | 132 | 139 | 138 | 143 | 150 | |
Fertigungskosten | 203 | 208 | 220 | 223 | 235 | 249 | |
Umsatz | 398 | 407 | 417 | 409 | 431 | 452 |
2. Ermitteln Sie den durchschnittlichen
Taschengeldbetrag der folgenden Klasse für die Monate Januar und Februar.
Erläuterung:
Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres ist in diese Klasse der Sohn von
Graf Koks gekommen.
Taschengeldbeträge
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Januar
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Februar
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30,-- €
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1
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1
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40,-- €
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2
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2
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50,-- €
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12
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12
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80,-- €
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2
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2
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100,-- €
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1
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1
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10.000,-- €
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0
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1
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Beurteilen Sie den Aussagewert dieser Ergebnisse!
Meist wird mit
dem gewogenen arithmetischen Mittel gearbeitet.
Wenn zwei Angebote
zu jeweils 5,-- € vorliegen und eines zu 7,-- €, dann ist der
Mittelwert 5,67 €.
Rechenweg: alle
einzelnen Werte addieren und dann durch die Anzahl der Werte teilen, also
(2x5+7):3=5,67
Aufgaben:
1. Berechnen Sie
die beim einfachen arithmetischen Mittel gestellte Aufgabe zum Taschengeld
neu, diesmal aber mit dem gewogenen arithmetischen Mittel.
2. Berechnen Sie
die Durchschnittsnote für die beiden Klassenarbeiten:
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Rechnungsw. |
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Beurteilen Sie den Aussagewert der Ergebnisse beider Aufgaben!
Als Mittelwert wird hierbei der häufigste Wert betrachtet.
Beispiel: Acht Akkordarbeiter erbrachten die folgenden Stückleistungen: 10, 11, 12, 13, 12, 9, 13, 12, Der Modus ist die Stücköeistung 12, sie wird von drei Arbeitern erreicht.
Aufgaben:
1. Berechnen Sie
die oben gestellte Aufgabe mit den Durchschnittsnoten neu, allerdings als
Modus.
2. Berechnen Sie
die oben gestellte Aufgabe mit dem Taschengeld neu, allerdings als Modus.
3. Beurteilen
Sie den Aussagewert der Ergebnisse beider Aufgaben!
Dieser Mittelwert ist der Zentralwert, er liegt in der Mitte einer nach der Größe geordneten Reihe. Im oben genannten Beispiel mit den Akkoradarbeitern wurden die Werte 9, 10, 11, 12 und 13 erreicht. In der Mitte liegt der Wert 11.
Aufgaben:
1. Berechnen Sie
die oben gestellte Aufgabe mit den Durchschnittsnoten neu, allerdings als
Median.
2. Berechnen Sie
die oben gestellte Aufgabe mit dem Taschengeld neu, allerdings als Median.
3. Beurteilen
Sie den Aussagewert der Ergebnisse beider Aufgaben!
Wir können feststellen, dass alle vier Mittelwerte in manchen Beispielen unpassend sind, in anderen hingegen ganz nützlich. Der Statistiker muss daher abwägen, welchen Mittelwert er in welcher Situation verwendet.
Es gibt auch noch die Methode, die beiden Extremwerte (den höchsten und den niedrigsten) zu streichen, weil sie das Ergebnis verfälschen könnten.
Aufgabe:
Berechnen Sie den Mittelwert für die
oben gestellte Taschengeldaufgabe erneut nach allen vier Methoden, nachdem
Sie für beide Monate jeweils die beiden Extremwerte gestrichen haben.
Beurteilen Sie die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Aussagekraft.
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