Bücher

erhältlich bei der Buddh. Gemeinschaft Gelnhausen

diese (und andere) Bücher sind  bei uns vorrätig und erhältlich

Stand: 2022-01-01

,

Ayya Khema
Ayya Khema - Meditation ohne Geheminis Meditation ohne Geheimnis
Die Darlegungen Ayya Khemas in ihren Meditationskursen aus dem Jahr 1987.
 19,90 TH-083 ................




:Horst Gunkel
1 Buddhas Sohn Rahula
Geschichten aus dem Pali-Kanon
(Gelnhäuser buddhistische
Reihe - Band 1)

Der Palikanon enthält die ältesten buddhistischen Geschichten. Wir erleben hier den historischen Buddha Shakyamuni und seine häufig unkonventionellen, immer aber hilfreichen Reden und Handlungen. Die Geschichten sind allerdings nicht in der altertümlichen und häufig ermüdenden Fassung des Palikanon wiedergegeben, sondern in einer modernen und erfrischenden, teilweise auch humorvollen Sprache.


 

7,00



2020/1


Internet-
bestellung

beim Verlag  (portofrei)




Horst Gunkel
Samurai Die Tochter des Samurai
Geschichten aus Mahayana, Vajrayana und Zen
(Gelnhäuser buddhistische Reihe - Band 2)

Dieser Band enthält buddhistischen Geschichten aus dem Mahayana, der größten buddhistischen Richtung, zu der auch das Vajrayana und das Zen gehören. Wir erleben hier häufig unkonventionell agierende Mönche, Heilige oder Bodhisattvas, deren Handlungen uns zu denken geben. Die Geschichten sind allerdings nicht in einer altertümlichen, sondern in einer modernen und erfrischenden, teilweise auch humorvollen Sprache wiedergegeben.





7,00




2020/2



Internet-
bestellung beim
Verlag
(portofrei)





Horst Gunkel
3
Buddhistische Pilgerwanderung
Auszüge aus Horst Gunkels Pilgertagebuch der Jahre 2011-2016
(Gelnhäuser buddhistische Reihe - Band 3)

Der Autor berichtet von seiner Pilgerwanderung vom hessischen Gelnhausen Richtung Bodh Gaya in Indien. Er erzählt dabei von seinen Erlebnissen, seinen Problemen, seinen Meditationen und Reflexionen, aber auch von seinen Ängsten und seinen spirituellen Erfahrungen. Err bedient sich einer modernen und erfrischenden, humorvollen Sprache und bringt uns ganz nebenbei einige buddhistische Erkenntnisse nahe.





10,00




2020/3


Internet-
bestellung beim
Verlag
(portofrei)




Horst Gunkel
4
Ausgewählte Lehrreden des Buddha
in zeitgemäßer Form nacherzählt und erläutert
(Gelnhäuser buddhistische Reihe - Band 4)

Der Palikanon enthält die Lehrreden des Buddha, allerdings in einer altertümlichen Form und mit zahlreichen Wiederholungen. Horst hat einige dieser Lehrreden ausgesucht und nacherzählt. Dabei ist es ihm darum gegangen, diese Reden in ansprechender und verständlicher Form wiederzugeben  und uns so die Inhalte dieser Erkenntnisse des Buddha nahe zu bringen. Dabei hat er stark gekürzt, Dinge die für uns heute ohne Belang sind weggelassen und anderes erläutert, um es uns verständlich zu machen.  Auf diese Art bringt uns Horst die Weisheit des Buddha, die heute genauso aktuell ist wie vor 2500 Jahren, nahe.




9,00




2021/1



Internet-
bestellung beim
Verlag
(portofrei)





Horst Gunkel
5
Begegnungen mit dem Transzendenten
Szenen aus dem Leben eines hessischen Buddhisten
(Gelnhäuser buddhistische Reihe - Band 5)

In diesem Buch erzählt der Autor Abschnitte aus seinen Lebenserinnerung nach, in denen er in der einen oder anderen Art Erlebnisse hatte, die nicht mit der üblichen materialistischen Weltanschauung in Einklang stehen. Vermutlich haben wir alle solche Erlebnisse gehabt, sie aber - da sie uns als zu merkwürdig erschienen - vergessen oder verdrängt. Wenn man beginnt ein spirituelles Leben zu führen, kommt man aber wieder an diese Erinnerungen heran. Durch unsere spiritelle Praxis können wir uns für solche Begegnungen öffnen. Dann ergeben sie Sinn, mehr noch: sie können uns eine entscheidende Hilfe bei der persönlichen und spirituellen Entrwicklung sein. Mystiker aller spirituellen Richtungen berichten von solchen Begegnungen.






10,00





2021/2




Internetbestellung beim Verlag  (portofrei)



Horst Gunkel
6
Meditation und buddhistische Ethik
Gelnhäuser Buddhistische Vorträge
(Gelnhäuser buddhistische Reihe - Band 6)

Der Dreifache Pfad, den der Buddha lehrte, besteht aus (1) sīla - Ethik, (2) samādhi - Meditation und (3) prajñā - Weisheit. Dieser Band informiert über die ersten beiden Themen, über buddhistische Ethik und über Meditation, wie sie von Buddhistinnen und Buddhisten geübt wird. Weisheit kann - im Gegensatz zu Wissen - nicht über Bücher erlernt werden; Weisheit muss diejenige Person, die den buddhistischen Pfad beschreitet, selbst entwickeln - auf der Basis von Ethik und Meditation. 
Diese Vorträge, die Horst Gunkel zwischen 2011 und 2021 bei der Buddhistischen Gemeinschaft Gelnhausen (Meditation am Obermarkt) hielt, sind in einer erfrischenden und teilweise humorvollen Sprache geschrieben. Fachausdrücke sind in einem Glossar am Ende des Buches erläutert.





10,00





2022/1




Internetbestellung beim Verlag  (portofrei)


 

Pema Chödron

Geh
Geh an die Orte, die du fürchtest

Aus dem riesigen Fundus buddhistischer Geistesübungen schöpfend macht die erfahrene Meditationsmeisterin hier drutlich, wie wir unsere Ängste nutzen können, um in einer schwierigen Welt und in schweren Zeiten zu furchtlosigkeit finden und authentisch leben können.

 

19,90


 

AR-74


 

................


 

Pema Chödron

Tonglen
 

TONGLEN
Der tibetische Weg, mit sich selbst und anderen Freundschaft zu schließen 


 
 
 
14,90

 
 

AR-73


 
 

................

Dalai Lama Die Welt in einem einzigen Atom
Die persönliche Sicht des Dalai Lama auf Wissenschaft und Spiritualität.
19,95
TH-271 ................
Engagierter Buddhismus
Blaue Reihe- Band 1
Die blaue Reihe sind Taschenbücher von mindestens 100 Seiten Umfang mit buddhistischen Essays
Buddhismus und Gesellschaft 
(von Franz-Johannes Litsch, Berlin und Hans-Günter Wagner, Beijing)
8,60
01-8 ................
Engagierter Buddhismus
Blaue Reihe - Band 2
Buddhismus und Wirtschaft 
(mit Beiträgen von Urgyen Sangharakshita, Jonathan Watts, David Loy, Ven. Phra Paisan Visalo, Werner Liegl, Hans-Günter Wagner und Horst Gunkel)
8,60
02-6 ................
Engagierter Buddhismus
Blaue Reihe - Band 3
Buddhismus und Ökologie 
(mit Beiträgen von Thich Nhat Hanh, Phra Prayudth Payutto, Franz-Johannes Litsch, Hans-Günter Wagner, Werner Liegl und Horst Gunkel)
8,60
03-4 ................
Engagierter Buddhismus
Rote Reihe - Heft 2 Kommentar
Franz-Johannes Litsch
Cyborg oder Buddha?
Der gemachte und der erwchte Mensch
4,00
RR-2
................
Engagierter Buddhismus
Rote Reihe - Heft 4
Horst Gunkel
Achtsamkeit im Alltag 
und gesammelte Un8samkeiten
5,00
RR-4
................